Einsätze in Steyr-Land

Einsätze in Steyr-Stadt

Allgemein

Das Feuerwehrhaus der FF Garsten wurde 2022 aufgrund von Platzmangels, aber auch aufgrund von Sanierungsbedürftigen Gebäudeteilen, umgebaut und saniert.

Dies war auch notwendig weil sich die Gemeinde Garsten auf die nächsthöhere Pflichtbereichsklasse 5 vorbereitet und hier wird zukünftig ein weiteres Fahrzeug bei der FF Garsten angedacht.

Bereiche

In der Fahrzeughalle sind unsere 4 Einsatzfahrzeuge, unser Feuerwehrrettungsboot und unser Anhänger untergebracht. Zusätzlich ist auf der anderen Seite des Gebäudes noch eine weitere Garage für das geplante LAST Fahrzeug.
In der Garage für das LAST Fahrzeug befindet sich auch unser KAT-Lager.

Der Garagenplatz für unser MTF wird zusätzlich auch als Waschbox verwendet.

Die Schmutzschleuse dient als Übergang zwischen der Fahrzeughalle und dem Spindraum, damit die verschmutzten Stiefel bzw. Bekleidung nach einem Einsatz oder Übung vor dem Betreten des Spindraums gereinigt werden können.

Unsere Einsatzbekleidung der aktiven Dienstmannschaft, sowie die Wasserdienstbekleidung und die Bekleidung der Jugend werden hier in personalisierten Spinden gelagert.

In diesem Raum zieht sich die Mannschaft bei einem Einsatz um und bekommt über Monitor und Drucker erste Infos zur Alarmierung.

Hier werden die laufenden Einsätze auf zwei Arbeitsplätzen koordiniert.
Ausstattung:

• Warn- und Alarmsystem mit Pager- und Sirenensteuerung
  • Florian - Funkfixstation
  • 2 parallele Telefonleitungen
  • Brandmeldezentrale für die interne Brandmeldeanlage
  • Alarm-, Einsatz- und Gebäudepläne in Papierform
  • 4 verschiebbare Whiteboards für die Koordination von mehreren Einsätzen
  • TV für Nachrichten und Informationen bei einem Großschadensereignis

Unsere Atemschutzgeräte benötigen nach jeder Verwendung intensive Wartungen und Prüfungen.
Dies passiert in unserer Atemschutzwerkstatt, die mit dem Umbau auch auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurde.

Das Werkzeug, dass für die Reparaturen von Gerätschaften und Fahrzeugen verwendet wird ist hier gelagert.

Die Werkbank bietet eine große Arbeitsfläche für alle möglichen Arbeiten.
Zusätzlich befindet sich hier der Gefahrenstoffschrank in dem div. Betriebsmitteln, sowie Spray- und Lackdosen sicher aufbewahrt werden.

Hier werden die nassen Schläuche nach Verwendung und Reinigung zum Trocknen aufgehängt.

Hier findet das kameradschaftliche Zusammentreffen, auch abseits der Arbeit, statt.

Aber auch bei Großschadensereignissen ist die Verpflegung der Mannschaft mit einer kleinen Küche sichergestellt.

Dieser Raum wird sowohl für unsere internen, als auch für Bezirksschulungen verwendet.

Auch die Jahreshauptversammlung und unsere Weihnachtsfeier finden hier statt.