Marktgemeinde Garsten

Fläche in km2
    Seehöhe in m

Allgemeines

Die Marktgemeinde Garsten liegt im Bezirk Steyr-Land in Oberösterreich direkt angrenzend an Steyr.

Sie ist mit den Einwohnerzahlen die zweitgrößte Gemeinde im Bezirk Steyr-Land und wird von der Bundesstraßen B 115 und einigen Landesstraßen durchquert.

Die Rudolfsbahn führt ebenso durchs Gemeindegebiet, wo der Bahnhof Garsten die Endhaltestelle der S1 bildet.

Brand- und Katastrophenschutztechnisch sind für das gesamte Gemeindegebiet die 5 Feuerwehren  FF Garsten,  FF Sand, FF Schwaming, FF Oberdambach und die FF Saass zuständig.

Laut Ausrüstungs- und Planungsverordnung, die von Landes-Feuerwehrverband und Gemeinde zu erarbeiten ist (zuletzt 2022), ist die Marktgemeinde Garsten der Pflichtbereichsklasse 4 zugeordnet.
Garsten befindet sich im Korridor Richtung Pflichtbereichsklasse 5 und somit werden bei den Feuerwehren bereits Vorbereitungen dafür getroffen.

Besonderheiten für die Feuerwehren

Für die Feuerwehren von Garsten gibt es folgende Besonderheiten im Gemeindegebiet.

• Justizanstalt Garsten mit angrenzender Stiftskirche
  • Bezirks Alten- und Pflegeheim Garsten
  • Landes Pflege- und Betreuungszentrum Christkindl
  • Die zwei Kraftwerke Garsten und Rosenau
  • Enns (Fluss)
  • Bundesstraße B115
  • Landesstraßen
    • L1344 Lahrndorfer Straße
    • L1348 Saaßstraße
  • ÖBB - Rudolfsbahn
  • Firma HPW (derzeit noch in Bau)

Direkte Zuständigkeit (Löschbereich) der FF Garsten

Der Löschbereich der FF Garsten betrifft im wesentlichen das Ortsgebiet Garsten,  sowie die Ortschaften Hölle, Garsten Nord, Mayrgutsiedlung und Teile von Christkindl.

Zusätzlich ist die FF Garsten, aufgrund des stationierten FRB (Feuerwehrrettungsboot), für Einsätze am Wasser an der Enns zuständig.

Bei kleineren Einsätzen wird meist nur die zuständige Feuerwehr des Löschbereichs alarmiert, sobald es sich aber um einen Brand oder eine Personenrettung aller Arten handelt, werden auch die anderen Feuerwehren von Garsten oder auch der umliegenden Gemeinden hinzugezogen.