Suche nach ...

Einsätze

Wohnungsbrand in Mehrparteienhaus

FF Garsten zur Übersicht

Die Freiwillige Feuerwehr Garsten wurde am 20.10.2019 um 20:40 zu einem Brandeinsatz, nicht weit des Feuerwehrhauses, alarmiert.

Ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land hatte bei Bastelarbeiten mit einer Kerze hantiert, die umliegende Gegenstände in Brand setzte. Erste Löschversuche durch den Bewohner schienen erfolgreich zu sein, konnten, wie sich später herausstellte, jedoch nicht alles ablöschen. Nach etwa einer halben Stunde sah sich der 41-Jährige nicht mehr im Stande das Feuer alleine unter Kontrolle zu bringen und informierte mit weiteren Hausbewohnern die Feuerwehr.

 

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte riefen die im ersten Obergeschoss eingeschlossenen Bewohner bereits um Hilfe. Der starke Rauch im Stiegenhaus machte ihnen das Verlassen der Wohnung unmöglich. Die ersteintreffende Mannschaft begann unverzüglich mit der Personenrettung über eine Leiter und konnte das Ehepaar rasch aus dem bereits leicht verrauchten Wohnbereich in Sicherheit bringen. Der 41-jährige Sohn der Familie wurde ebenfalls über die Leiter aus dem mittlerweile stark verrauchten Obergeschoss geholt, hatte aber durch die Löschversuche und den längeren Aufenthalt in der Wohnung bereits erhebliche Mengen Rauch eingeatmet.

Eine weitere Bewohnerin konnte sich selbständig ins Freie retten.

 

Nachdem Atemschutztrupps das gesamte Gebäude nach Personen abgesucht hatten, wurde mit den Lösch- und Belüftungsarbeiten begonnen.

Insgesamt standen die fünf Feuerwehren der Gemeinde Garsten, drei Züge der FF Steyr sowie Kräfte des Roten Kreuzes und der Exekutive im Einsatz.

Wir wünschen den verletzten Personen gute Besserung und bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit!