FF Garsten zur Übersicht
Mehr als 230 Kameradinnen und Kameraden stellten sich am 24. Mai 2024 im Landes-Feuerwehrkommando OÖ der Herausforderung der Feuerwehrmatura (FLA Gold).
Mario Aschauer, von der FF-Garsten konnte sich den Landesssieg ex aequo mit fünf Kameraden aus Oberösterreich sichern. Somit sind bei der FF-Garsten 28 Kameradinnen im Besitz des Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.
Monatelange intensive Vorbereitungen gingen diesem anspruchsvollen Ereignis voraus. Die Ausbildung ist auch von entscheidender Bedeutung für den Einsatz vor Ort.
Die FLA Gold Leistungsprüfung besteht aus sieben Stationen, die es zu absolvieren gilt. Diese umfassen nicht nur Herausforderungen in der Theorie, sondern auch taktische Aufgaben bis hin zum Exerzieren. Von der Handhabung verschiedener Gerätschaften bis hin zur Koordination komplexer Einsatzszenarien werden alle Facetten des feuerwehrtechnischen Könnens abgeprüft.
Die Stationen
Diese Fähigkeiten sind nicht nur für den erfolgreichen Abschluss der FLA Gold Prüfung von großer Bedeutung, sondern bieten auch in der Praxis, sowohl im Übungsbetrieb als auch in realen Einsatzsituationen eine unersetzliche Kompetenz. Insgesamt ist die FLA Gold Leistungsprüfung nicht nur ein Meilenstein in der persönlichen Entwicklung eines jeden Feuerwehrmitglieds, sondern auch ein Symbol für das hohe Maß an Einsatzbereitschaft, Fachkompetenz und Teamgeist, die die Feuerwehrkräfte tagtäglich unter Beweis stellen.
Die FF-Garsten gratuliert Mario recht herzlich zu dieser besonderen Leistung und zur Vergoldung!